News 2025

MAXIM

Als wir vor knapp einem Jahr Maxim bei uns aufgenommen haben, war er in einem sehr schlechten Zustand – stark abgemagert, mit mehreren schlechten Zähnen, Würmer krochen aus seinem After heraus… Sehr schlimm sah auch seine Pfote aus. Wir machten bereits mehrere Versuche beim Tierarzt, die Pfote mit Antibiotikums- und Kortison- Spritzen zu therapieren. Doch sehr lange leider ohne Erfolg.
Als wir im vergangenen November bei einem anderen Tierarzt eine Biopsie machen liessen, stellte sich heraus, dass Maxim eine Pododermatitis hat. Bevor eine invasive Methode (Kryotherapie) angewendet würde, wollten wir es noch einmal mit Antibiotikum und Kortison probieren. Wahrscheinlich lag es am guten Behandlungsplan dieses Mal (mehrere Spritzen in besprochenen Abständen), dass die Behandlung endlich anschlug, sodass an vergangenen Weihnachten Maxim eine neue Lebensqualität erleben durfte, welche, so hoffen wir, anhält.
In der Zwischenzeit hatte Maxim mehrere Katzengruppen gewechselt, denn wir hatten immer wieder das Gefühl, dass die Gruppen nicht die richtigen für ihn waren. Am Schluss, als nur noch eine Gruppe in Frage kam (unsere grösste Katzengruppe aus 5 Katzen), klappte es plötzlich ganz ideal – Maxim machte sogar richtige Freunde mit Fellow und Tristan.
Wir freuen uns für Maxim und wünschen mit dieser schönen Geschichte mit einem Happy End mit etwas Verspätung allen Tierfreunden hier ein gutes neues Jahr mit viel guter Gesundheit und guten (Tier-)Ärzten für Mensch und Tier!